Vom Karussellpferd zur Raketenbahn

Vom Ursprung der Karussell-Ritterpferde, bis hin zu den Schlicker- und Raketenbahnen, erfahren sie mehr über die spannende Geschichte des Karussellbaus. 

Pioniere der Volksfestkunst
Karussells

Karussells

Buch "Vom Karussellpferd
zur Raktenbahn"

Karussellpferde

Neuigkeiten

Karussellbeschreibung:

Das hübsche Märchenkarussell wurde bereits 1919 für den Essener Schausteller Johann Nolte aus Steele (heute Essen Steele) gebaut.

Die statischen Berechnungen und Zeichnungen wurden 1929 von dem Architekten Theodor Steinrötter aus Essen Karnap ausgeführt.

Es handelt sich um ein typisches Kinderkarussell dieser Zeit, von der Bauart einem großen Pferdekarussell sehr ähnlich, allerdings hängen die Karusselltiere an Stangen und sind nicht auf einem Holzboden montiert. Diese Karussells wurden vornehmlich im ländlichen Raum eingesetzt und später von den moderneren Sportkarussells mit ihren Autos und Motorrädern verdrängt.

Die wunderschöne Karussellbesatzung wurde von der renommierten Karussellfigurenfabrik Friedrich Heyn aus Neustadt an der Orla in Thüringen hergestellt. Sie besteht neben einheimischen Tieren wie Pferde, Ziegen, Schweine, Hähne, Gemse, Kuh auch aus exotischen Tieren, wie z.B. Leopard, Eisbär, Zebra.  Weitere wechselnde Besatzungstiere sind der Fuchs mit einer Gans im Maul, Dackel, Rehbock und ein Karussellhund. Diese vielfältige Karussellbesatzung dürfte in Deutschland einzigartig sein.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Karussell zuerst nach Hessen an den Schausteller Heinrich Roie, dann in den 60er Jahren nach Fichtenau bei Dinkelsbühl an den Schausteller Konrad Knodel verkauft.

Im Jahre 2000 wurde das Karussell von Susanne und Alex Fredebeul erworben, seitdem reist es wieder vornehmlich in NRW, aber auch bundesweit.

Bereits seit 2008 ist es Stammgast auf dem historischen Jahrmarkt in der Jahrhunderthalle Bochum. Seit 2010 besucht es die „Oide Wiesn“, der traditionelle Teil auf dem Oktoberfest in München. Immer wieder ist es zu Gast auf besonderen Veranstaltungen, wie z.B. die NRW Tage in Bielefeld und Düsseldorf oder das Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin. und erfreut dort die kleinen und großen Volksfestbesucher.

Seit 2015 gehört eine originale Wilhelm Bruder Söhne Orgel, Model 78 mit 41 Tonstufen, zum Karussell.  Gebaut wurde sie 1919 in Waldkirch im Breisgau.

 

Beitrag teilen:

Freunde und Vereine

Historische Gesellschaft Deutscher Schausteller
Deutscher Schaustellerbund e.V.
Förderverein für das Karussell im Staatspark Hanau-Wilhelmsbad e.V.
Welcome to the National Carousel Association!
Schausteller - Wir machen Freizeit zum Vergnügen!

Gefällt dir Karussellpferde.de ?
Dann besuche uns doch auf Facebook.

Facebook
nach oben