News 01/2007 vom 16.02.2007
Wunderschönes originales Pferdekarussell
nach 50 Jahren wiederentdeckt !

Karussell nach 50 Jahren entdeckt!

Dieses wunderschöne Pferdekarussell bereiste in den 50er Jahren letztmalig die Jahrmarktsplätze. Doch anstatt es zu verkaufen, wurde es gut verpackt in einer alten Scheune untergebracht. Dort lag es nun verborgen, wie im Dornröschenschlaf. Der Eigentümer wollte das Karussell nicht verkaufen, da er sehr daran hing und weil es sich um das Familienerbe handelte. Deswegen sollte es später nur "in gute Hände" abgegeben werden.

Karussell nach 50 Jahren entdeckt!

Selbst die zum Karussell gehörende Jahrmarktsorgel, die in der Fabrik Wilhelm Bruder u. Söhne aus Waldkirch gefertigt wurde, hat überlebt!
Sie befindet sich in dem alten Orgelwagen, der auf richtigen Speichenrädern rollt. Sogar die Pferdedeichsel ist noch vorhanden.

Karussell nach 50 Jahren entdeckt!

Die wunderschönen Karussellpferde wurden allesamt in Neustadt an der Orla geschnitzt. Die großen, reichlich verzierten Außenpferde , wie auch die kleineren Innenpferde befinden sich in einem hervorragendem Zustand. Das haben sie dem sorgsamen Umgang und der guten Lagerung zu verdanken.
Selbst die an der Karussellspitze befindliche Clown-Figur ist in einem unversehrtem Zustand.


Fotogalerie

Karussell nach 50 Jahren entdeckt!
Die Packwagen und der Orgelwagen sind original und in einem erhaltenswertem Zustand. Selbst im Inneren der Wagen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die alte Lodenjacke des Schaustellers hängt an einem Haken und damalige alltägliche Utensilien befinden sich dort.

Über die Jahre geriet das Karussell in Vergessenheit, bis es im Jahre 2006 von einem Liebhaber gefunden wurde, der es nun liebevoll herrichten wird und somit können sich bald Jung und Alt wieder an diesem wunderbaren Kleinod erfreuen.
Karussell nach 50 Jahren entdeckt!


Glücklicherweise wird das Karussell in seiner Heimat bleiben.
Wir wünschen dem neuen Besitzer und seinem Karussell für die Zukunft alles Gute und freuen uns, das Karussell eines Tages im alten Glanze sehen zu können !

Fotogalerie

 
Home · News · Karussells · Links · Impressum
©1998 - 2013 karussellpferde.de